[vz-users] Anfrage zur Software Raspberry

sollner11 pp at macpat.de
Tue May 28 08:34:48 CEST 2013

> Hallo,
hi

> Läuft die Software auf allen Raspberrytypen?
soviele gibt es ja nicht
B mit 512MB Ram sind aber sicher das Beste

> Wie kann man die vom Raspberry erfassten Zählerstände über das Netzwerk mit einem Windows- Rechner auslesen?
Auslesen bewerkstelligt erstmal der Raspi + volkszaehler (vzlogger)
Ziel der Daten ist ja die projektinterne Datenbank (Teil der Middleware)
dargestellt wird im frontend, also du schaust die eine Internetseite an, die vom Raspi erzeugt wird
(egal ob im lokalen Netz oder im www)

>  à Ich würde die Werte gern mit einer Excel- Anwendung weiter verarbeiten und als Tabelle bzw. Diagramm oder Kurvenverlauf darstellen.
wird dann sicher nicht mehr notwendig
geht aber

> Gibt es schon fertige Betriebssysteme mit integrierter Software für den Raspberry?
ja

> Und wie verhält sich das dann mit dem auslesen via Windows- Rechner und Excel?
> Die notwendige Excel- Tabelle kann ich mir selber erstellen, lediglich die Shnittstelle bzw. Datenübergabe/ -nahme ist mir unklar. In welchem Datenformat werden die Zählerwerte auf dem Raspberry abgelegt?

lies doch einfach mal hier:
http://www.photovoltaikforum.com/volkszaehler-org-f131/

am besten alles, irgendwann beginnt man, erste Zusammenhänge zu raffen

und natürlich hier in der Liste suchen
und auf der volkszaehler.org (howto)

Gruss