[vz-users] Pi mit Pafal und USB-IR

Nils Müller n2412 at web.de
Wed Oct 2 21:14:14 CEST 2013

Hallo,

also ich habe 2 PAfal Zähler die ich in den vzlogger einbinden möchte.
Leider schickt der Pafal  von selber nichts.
Wenn ich folgende Befehle vom Pi aus absetze passiert folgendes:
Zunächst die Schnittstelle initialisiert:
sudo stty -F /dev/ttyUSB1 300 parenb -parodd cs7 -cstopb raw hupcl cread
clocal -crtscts -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk inpck -istrip -inlcr
-igncr -icrnl -ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8 -opost -olcuc
-ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab1 bs0 vt0 ff1 -isig
-icanon iexten -echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt
echoctl echoke

Dann
  sudo echo $'\x2f\x3f\x21\x0d' > /dev/ttyUSB1
DArauf antwortet der Pafal:
/PAF5EC3gr00006
Dann muss kurz darauf folgendes ausgeführt werden:
sudo echo $'\x06\x30\x30\x30\x0d' > /dev/ttyUSB1
Darauf antwortet dann wieder der PAfal mit:
0.0.0(71308859)
0.0.1(PAF)
F.F(00)
0.2.0(1.27)
1.8.0*00(000557.29)
2.8.0*00(002225.58)
C.2.1(000000000000)( )
0.2.2(:::::G11)!

So und meine Frage ist wie bekomme ich dafür eine vernünftige vzlogger
Konfiguration?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn weitere Infos notwendig sind bitte
einfach melden.
Mein Linux wissen ist allerdings begrenzt und ich habe mich bis hierher
allein durch die diversen Wikis hervorgearbeitet.
Die aktuell bei mir installierte Vzlogger Version quittiert ihren Dienst
mit :
Parsed reading (OBIS code=0.0.0, value=71308859, unit=)

In der vzlogger Konfiguration die ich aktuell getestet habe steht folgendes
"meters" : [{
         "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */
         "protocol" : "d0",     /* use 'vzlogger -h' for list of
available protocols */
         "device" : "/dev/usb-ir-lesekopf0",
         "channels": [{
          "uuid" : "738cb2c0-2b8e-11e3-aaab-c376ae6936d0",
          "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
          "identifier" : "1.8.0", /* Leistung */
          }]
         },{
         "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */
         "protocol" : "d0",     /* use 'vzlogger -h' for list of
available protocols */
         "device" : "/dev/usb-ir-lesekopf1",

Damit überhaupt etwas passiert stosse ich den pafal in einem weiteren
terminal manuell an.

Gruß Nils