[vz-users] kanal-typen: Stromsensor / Strommesser / Stromzaehler

Marco at gallux.de Marco at gallux.de
Tue Oct 8 07:32:39 CEST 2013

Thorben Thuermer schrieb:

>bitte nicht andere threads mit deinem problem hijacken...
> (wobei zugegebenermassen ein anlass fuer diesen thread auch  die verwirrung in deinem war.)

Sorry fürs hijacken, war nicht meine Absicht ....
(freut mich, dass ich Anlass für deinen neuen Topic war :-) )

>du traegst sowieso nicht "den zaehler" ein, sondern legst einen kanal an.
>du kannst durchaus pro zaehler mehrere kanaele haben, fuer verschiedene werte, zB bei einem ehz der verschiedene werte ausgibt (zaehlerstand, spannung, ...).
>oder bei neueren versionen von vzlogger, die bei s0 ausser den impulsen auch aus den impulsabstaenden berechnete leistungswerte weitergeben konnen.

>scheinbar benutzt du auch solch eine version:

>welche version ist das?

Die eingesetzte Version vom VZ-Logger ist die "vzlogger-0.3.4-i686".

> [...]
>https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/MeterS0.cpp
>print(log_debug, "Reading S0 - n=%d power=%f", name().c_str(), n, rds[0].value());
>
>n=3 => anzahl impulse
>=> Strommesser  => Elektrische Energie (S0-Impulse)
>
>power=738.579258 => momentanleistung
>=> Stromsensor  => Elektrische Energie (Leistungswerte)
>
>du hast anscheinend nie deine vzlogger-config gepostet, aus der ersichtlich waehre, welchen der werte du benutzt...
> (in deiner datenbank scheinen aber impulse zu stehen)

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die CONF anpassen muss, damit beide Werte übertragen werden?

/**
 * vzlogger configuration
 *
 * use proper encoded JSON with javascript comments
 *
 * take a look at the wiki for detailed information:
 * http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration
 */

{
"retry" : 30,                   		/* how long to sleep between failed requests, in seconds */
"daemon": true,             		/* run periodically */
//"foreground" : true,         	/* dont run in background (prevents forking) */
"verbosity" : 5,            		/* between 0 and 15 */
"log" : "/var/log/vzlogger.log",/* path to logfile, optional */

"local" : {
//        "enabled" : false,      	/* should we start the local HTTPd for serving live readings? */
//        "port" : 80,          		/* the TCP port for the local HTTPd */
        "index" : true,         		/* should we provide a index listing of available channels if no UUID was requested? */
        "timeout" : 30,         	/* timeout for long polling comet requests, 0 disables comet, in seconds */
        "buffer" : 600          		/* how long to buffer readings for the local interface, in seconds */
},

"meters" : [{
        "enabled" : true,
        "protocol" : "s0",
        "device" : "/dev/ttyUSB0",
        "channel" : {
                "uuid" : "45d14e70-29af-17e3-87fb-93c897cd87dc",
                "middleware" : "http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php",
                }
        }
]}

>sicher?
>dann solltest du eigentlich groessere probleme bekommen, als nur halbierte werte...

Ja, in der Middleware ist nur ein Kanal als Stromzähler definiert.
uuid 						type 		class
45d14e70-29af-17e3-87fb-93c897cd87dc	electric meter 	channel

Was meinst du mit größeren Problemen?
Aktuell funktioniert alles, bis auf eine kleine Rundungsdifferenz.
Messung mit VZLOGGER = 11,86 KW
Messung vom Stromzähler = 11,56 KW

Nicht schön, damit kann ich aber leben.

>- T.