[vz-users] kanal-typen: Stromsensor / Strommesser / Stromzaehler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Oct 8 02:17:33 CEST 2013

Marco at gallux.de schrieb:
> Bitte nicht schlagen ... für die folgende Frage.

bitte nicht andere threads mit deinem problem hijacken...
(wobei zugegebenermassen ein anlass fuer diesen thread auch
 die verwirrung in deinem war.)

> Meine beiden  Zähler (einer für die Versorger Nutzung und einen für
> meine PV Anlage) haben jeweils eine S0 Schnittstelle.
>
> Ich will den Momentverbrauch / Erzeugung und den Tagesverbrauch /
> Ertrag messen.
> Als was muss ich den Zähler in der Middelware eintragen.

du traegst sowieso nicht "den zaehler" ein, sondern legst einen kanal an.
du kannst durchaus pro zaehler mehrere kanaele haben, fuer verschiedene werte,
zB bei einem ehz der verschiedene werte ausgibt (zaehlerstand, spannung, ...).
oder bei neueren versionen von vzlogger, die bei s0 ausser den impulsen auch
aus den impulsabstaenden berechnete leistungswerte weitergeben konnen.

scheinbar benutzt du auch solch eine version:
> [Oct 04 12:53:05][s0]   Reading S0 - n=3 power=738.579258 counter=738.579258

welche version ist das?
ich habe noch keine gesehen, die fuer s0-zaehler zaehlerstaende synthetisiert?!
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/MeterS0.cpp
print(log_debug, "Reading S0 - n=%d power=%f", name().c_str(), n, rds[0].value());

n=3 => anzahl impulse
=> Strommesser  => Elektrische Energie (S0-Impulse)

power=738.579258 => momentanleistung
=> Stromsensor  => Elektrische Energie (Leistungswerte)

du hast anscheinend nie deine vzlogger-config gepostet,
aus der ersichtlich waehre, welchen der werte du benutzt...
(in deiner datenbank scheinen aber impulse zu stehen)

> Bin gerade überfordert.
> Aktuell habe ich Stromzähler eingetragen.

sicher?
dann solltest du eigentlich groessere probleme bekommen,
als nur halbierte werte...

> Gruß
> Marco

- T.