[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Oct 8 12:49:28 CEST 2013

Hallo Bernd,

bei mir ist das Thema im Rahmen von VZmon auch wieder aktuell. Ich überlege
derzeit, wie man eine Aggregationslösung auf Datenbankende für VZ möglichst
minimal-invasiv integrieren kann.

Dabei geht es mir vor allem darum, aggregierte Sichten (Monatserzeugung je
Tag, Jahreserzeugung pro Monat) zu generieren. Auf meinem Raspi sind jetzt
ca. 300k Datensätze im 5min-Abstand, da wird es schon sehr eng.

Lösungsansatz:
- Tagesaggregate per Stored Proc erzeugen
- Tagesaggrefate in der Middleware nutzen wenn aggregierte Abfragen (Group
by...) auftreten

Problem:
- Behandlung der aktuellem Zeitscheibe (z.B. Tag)
- Behandlung der Randbedingungen from...to, insbesondere wenn diese nicht
auf den Tagesgrenzen liegen

Wenn's hier clevere Ideen gibt kommen wir zusammen sicher zu einer schicken
Lösung.

vg
Andreas