[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Bernd Gewehr Bernd at gewehr.net
Mon Oct 7 20:59:18 CEST 2013

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Heiko Baumann
Sent: Sunday, October 06, 2013 7:47 PM
To: volkszaehler-users at lists.volkszaehler.org
Subject: Re: [vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als
virtueller Channel

> Meinst Du das hier?
> http://www.mail-archive.com/volkszaehler-users@lists.volkszaehler.org/msg00490.html

Hallo Bernd, genau das meinte ich - glaub ich :)
Vielen Dank!

Müsste soweit auch funktionieren, nur stellen sich zwei Fragen:
1) zumindest mein Raspi raucht ab und zu mal ab und steht dann für eine
gewisse Zeit. Wie korrigierst du solche Fälle?
2) Du ratterst mit der Query ja durch den kompletten Datenbestand, das
dauert und erzeugt viel Last. Wie sind deine Erfahrungen damit?
Evtl. Alternative: man berechnet nur täglich, was tatsächlich dazu
gekommen ist und addiert den Wert zum Vortages-Stand.

Ich werd mal bisserl probieren... auf jeden Fall Danke!

Also bei mir ist das jetzt sehr lange erfolgreich im Einsatz. Die
Abfragezeiten sind im Bereich einige 100 ms und scheinen den sonstigen
Betrieb nciht zu stören.

Ich nutze jede Nacht das vzcompress2 Script, das hält die alten Daten im
Zaum...

Ich habe zwar inzwischen einige Probleme mit einer defekten MySql-Tabelle,
schiebe dies aber nicht auf die stored procedure. Analyse läuft.

Alles in Allem hätte ich aber gern im Frontend einen kleinen Kasten oben
links oder rechts, in dem die Zählernummern und Zählerstände meiner Zähler
aggregiert angezeigt werden, ohne solche Fummelei zu betreiben... Ich kann's
nur leider nicht entwickeln.

Gruß, Bernd