[vz-users] Negativer Verbrauch nach Restart oder Absturz (vzlogger) im Frontend

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Oct 8 16:25:05 CEST 2013

Rainer Gauweiler, Tue Oct 8 16:04:15 CEST 2013
> Also wenn das so funktioniert, dann habe ich einiges an der
> Funktionsweise vom s0-Interpreter falsch verstanden.
>
> Bist Du wirklich sicher, dass Du andere Werte als "1" in der Datenbank
> hast? Ich meine auch wirklich die Datenbank und nicht das was Dir das
> Frontend anzeigt.

warum liest du nicht mal meine beitraege, da habe ich das doch recht
lang erklaert?

oder, falls du das detail noch nicht wusstest,
seit irgendwann in der C++-version, berechnet vzlogger aus den
abstaenden zweier impulse die leistung.
(das ist aber auch nicht perfekt, da halt immer mindestenz zwei impulse
 zusammengefasst werden.)
in der version die marco irgndwo gefunden hat, wird halt zusaetzlich
noch ein zaehler der impulse vorgehalten.

https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/MeterS0.cpp
ssize_t MeterS0::read(std::vector<Reading> &rds, size_t n) {
	/* blocking until one character/pulse is read */
	if( ::read(_fd, buf, 8) < 1) return 0;
	gettimeofday(&time1, NULL);
	if( ::read(_fd, buf, 8) < 1) return 0;
	gettimeofday(&time2, NULL);