[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Wed Oct 9 09:44:54 CEST 2013

Hi!

@ Andreas: muss ich mal ausprobieren, wie ich deine Files aus dem Git
bekomm - hab das noch nie gemacht.

Ich hab für mich einfach mal etwas probiert und eine StoredProcedure
geschrieben, die basierend auf Bernds mysql-Event innerhalb eines
bestimmten Intervalls x den Verbrauch y zum bestehenden Wert z des
Gesamtzählers addiert.
Per Event wird diese SP dann stündlich angestoßen.

Sieht grundsätzlich schon mal gut aus, hab aber wohl noch ein Rechenproblem:
- mein S0-Zähler(Typ "Power") hat die Auflösung 1000
- den Stromverbrauch ermittle ich dann über sum(value)/1000

Diesen Wert will ich dann also zum vorherigen Stand addieren und als
Gesatmzählerstand als value in die data-Tabelle schreiben und später im
Frontend anzeigen. Welchen channeltyp muss ich dafür wählen(Strommesser,
Stromsensor, Stromzähler)? Die automatische Achsskalierung ist dann noch
so ein weiteres Problem, z.B hat mein Zähler 9750kWh - damit sind dann
alle Einzelzähler im Watt-Bereich nutzlos. Wobei, die Gesamtzähler
landen dann in einer Gruppe, die man ein- und ausblenden kann. Ok, kein
Problem.

LG Heiko