[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Oct 11 10:17:38 CEST 2013

Florian Knodt, Fri Oct 11 08:17:53 CEST 2013:
> welchen Kanal-Typ muss ich wählen, wenn ich als value bereits einen
> absoluten Wert in der data-Tabelle habe?

was fuer "absolute werte"?
absolute zaehlerstaende (Wh),
absolute leistungswerte (W),
oder absolute anzahlen s0-impulse (...)? ;)

> Ich habs mal mit dem normalen power und eletric meter probiert, aber
> beides stimmt nicht.

dann hast du wohl von den drei moeglichen genau die zwei falschen probiert ;)

> Als Verbrauch brauch ich dann ja auch nicht das Integral unter der
> Kurve, sondern letztlich nur die Differenz zwischen End- und Startwert.
> Beim Typ "Radioaktivität" wird zumindest genau der Wert in der Tabelle
> angezeigt, die Einheit müSv stimmt halt nicht so ganz :(

"Radioaktivität" verwendet halt auch den SensorInterpreter,
fuer strom heisst das dann Stromsensor (powersensor).
details siehe:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2013-February/002397.html

entweder du nimmst die neuste version die middleware aus dem git,
oder die uebersetzungstablle aus meinem thread von letzter woche:

http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-October/002650.html

- T.