[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Fri Oct 11 14:55:55 CEST 2013

Vielen Dank für Eure Hilfen.

absoluten Wert in der data-Tabelle habe?

> was fuer "absolute werte"?
> absolute zaehlerstaende (Wh),
> absolute leistungswerte (W),
> oder absolute anzahlen s0-impulse (...)? ;)
*g*. Bei mir handelt es sich konkret um Zählerstände, und zwar -
typischerweise - in kWh

> dann hast du wohl von den drei moeglichen genau die zwei falschen probiert ;)
Mit "Stromsensor" (powersensor) siehts besser aus, richtig - aber noch
nicht 100%.
Es werden nun zwar die richtigen absoluten Zahlen dargestellt,
allerdings stimmt die Verbrauchsberechnung noch nicht (denke da wird
wieder die Fläche unter der Kurve bestimmt, was hier falsch wäre).
Zudem hab ich dann noch ein Einheitenproblem (W vs. kW bzw. kWh).

> "Radioaktivität" verwendet halt auch den SensorInterpreter,
> fuer strom heisst das dann Stromsensor (powersensor).
> details siehe:
> http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2013-February/002397.html
>
> entweder du nimmst die neuste version die middleware aus dem git,
> oder die uebersetzungstablle aus meinem thread von letzter woche:

.. wollte gerade updaten, aber da scheiterts an meiner Grundinstallation
über das Skript, das die Files offenbar nicht über git geholt hat. Hab
ich grad im anderen Thread dazu geschrieben und hoffe, dass mir da
geholfen werden kann :)
> http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-October/002650.html
Naja, demzufolge müsste ein "Stromzähler" (electric meter) ja dann doch
das passende sein, aber das passt überhaupt nicht. Oder liegt das jetzt
nur an meinem fehlenden Update?

Alles nicht so einfach, wie ich sehe... ;)

LG Heiko