[vz-users] Der Friedhof der SD-Karten ... ;-(

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Oct 13 12:58:50 CEST 2013

Moin,

Am 13.10.2013 12:09, schrieb Markus Blatzheim:
> ich habe im FHEM-Forum gelesen das dort auch einige User Probleme mit
> den SD-Karten hatten.
> Bei denen war es so, das die Karten nach einer gewissen Zeit vom Raspi
> "kaputt-geschrieben" wurden.
> Als Abhilfe wurden die Runtimedaten auf einen USB-Stick ausgelagert,
> danach hatten sie keine Problem mehr.

http://wiki.volkszaehler.org/howto/performance-optimierung_des_raspberry_pi
beschreibt wie es geht. Es ist eigentlich ganz einfach und schon allein
aus Geschwindigkeitsaspekten zu empfehlen.

Und da externe Platten auch nicht mehr kosten als 4 Karten
(http://www.pollin.de/shop/dt/NjQxODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Festplatten_SSD/USB_3_0_HDD_INTENSO_Memory_Blade_500_GB_schwarz.html)
kann man auch die dran hängen. Dann sollte man allerdings bei der
Stromversorgung aufpassen, dass es dann noch für alles reicht.

Ich persönlich habe Datenbank und Middleware auf einem brauchbaren
Rechner. 4G Hauptspeicher und Plattenplatz ohne Ende machen einfach mehr
Spaß und keinen Stress.

Gruss
      Rainer