[vz-users] Der Friedhof der SD-Karten ... ;-(

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Oct 13 23:23:06 CEST 2013

Hallo Heiko,

Am 13.10.2013 20:25, schrieb Heiko Baumann:
> Gut, dann stehen jetzt drei Varianten "zur Wahl":
> - USB-Platte 500GB, ca. 45€
> - USB-Platte 80GB, ca. 25€
> - SSD-Platte 32GB, inkl. Gehäuse ca. 60€
- USB-Stick 32GB 30€

> Mal angenommen, es geht jetzt nicht um ein paar Euro hin oder her:
> welche Variante scheint für den Raspi am sinnvollsten? Kommen SSDs mit
> den vielen Schreibzyklen besser zurecht als SD-Karten oder haben die
> nicht das gleiche Problem? (sorry, bin technisch nicht auf dem Laufenden).
> Oder anders gefragt: ist eine günstige externe USB-Platte nicht in jeder
> Hinsicht die beste Wahl?

Bei den RAM-Geräten (Karte,Stick, SDD) trennt sich meiner Meinung nach
gerade Spreu von Weizen. Da ist eine breite Streuung drin.

Ich würde auf dem Raspi keine MMC nehmen zum Daten speichern, weil die
einfach langsam sind.
Ich habe so ca 10MB / Sekunde gemessen. USB 2.0 kann immerhin
42-45MB/Sekunde.

Ein guter USB-Stick (ich stehe zur Zeit auf  A-Data Superior Series
S102), eine Platte oder SSD bringen auch diese Leistung.
Die könnten auch schneller, aber USB 2.0 vom Raspi halt nicht.

Platten sind laut und anfällig gegen Bewegung. Ausserdem brauchen sie
viel Strom und damit meistens ein eigenes Netzteil und somit eine eigene
Steckdose. Sie können nicht in allen Positionen betrieben werden. Dafür
bieten sie mehr Platz als man braucht. Festplatten verbrauchen sich
phyisch, fallen nach einer gewissen Zeit also aus.

Die RAM-Geräte sind leise und brauchen wenig Strom, dafür sind sie klein
und man muss aufpassen welche man kauft.
Langzeiterfahrungen gibt es nur wenige, theoretisch sollten sie länger
als Platten halten.

SSDs und Platten bieten mit Smart Möglichkeiten den aktuellen Stand der
Abnutzung auszulesen.

Eine generelle Antwort gibt es wohl nicht, da muss jeder für sich
entscheiden, worauf er seine Prioritäten legt.

Und da es schwierig ist das ganze redundant auszulegen sind Backups das
A und O bei solchen Kisten.

Ein "großer" Server braucht übrigens nicht zwingend viel Strom. Gutes
Netzteil und ein sparsames Board mit zwei Platten braucht nicht mehr als
30 Watt.

Gruss
      Rainer