[vz-users] EMH eHZ IW8 falscher Wert bei A- (Ueberschusseinspeisung)

markus at micworld.de markus at micworld.de
Tue Oct 15 16:07:18 CEST 2013

Hallo zusammen,

kann mit dem read.sh script meinen Zaehler erfolgreich auslesen.
Habe nur ein Verstaendnisproblem:

Es handelt sich um einen Zweirichtungszaehler A+/A- bzw 1.8.0/2.8.0

Nachts bekomme ich die Wirkleistung (15.7.0) z.B. als 00000226 ausgegeben = 550
= 55W
Unter Tags bei Uberschusseinspeisung habe ich hier FFFFF534 = 4294964532 =
429496453.2W

Ich waere zwar gluecklich eine solche Einspeiseleitung zu haben, aber helft mir
mal bitte, wo liegt mein Denkfehler? Ist das FFFF am Anfang als Negation zu
sehen?

Gruß,
Markus