[vz-users] EMH eHZ IW8 falscher Wert bei A- (Ueberschusseinspeisung)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Oct 16 12:42:57 CEST 2013

> Hallo zusammen,
>
> kann mit dem read.sh script meinen Zaehler erfolgreich auslesen.

was ist "read.sh"?
ich VERMUTE mal das script von dieser seite:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1
gib' das bitte genauer an...

das script ist halt ein uebler hack, der nicht existieren sollte.
insbesondere weil die sml-daten nicht sinnvoll geparsed werden, sondern
einfach angenommen wird, dass werte an festen positionen stehen.
warum benuzt du nicht vzlogger?

> Es handelt sich um einen Zweirichtungszaehler A+/A- bzw 1.8.0/2.8.0
> Nachts bekomme ich die Wirkleistung (15.7.0) z.B. als 00000226 ausgegeben = 550
> = 55W
> Unter Tags bei Uberschusseinspeisung habe ich hier FFFFF534 = 4294964532 =
> 429496453.2W
> Ich waere zwar gluecklich eine solche Einspeiseleitung zu haben, aber helft mir
> mal bitte, wo liegt mein Denkfehler? Ist das FFFF am Anfang als Negation zu
> sehen?

das script interpretiert halt negative werte nicht (korrekt).
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement

> Gruß,
> Markus

- Thorben