[vz-users] VZClient und Frage zu Werten

René Hézser rene at hezser.de
Thu Oct 17 20:06:00 CEST 2013

Hi Thorben,

> es werden eigentlich nie arbeitswerte (kWh) ausgegeben, sondern immer
> leistungswerte (kW) berechnet und ausgegeben.
>
> (eigentlich sollten die kanaeltypen wohl "Elektrische Leistung" und  nicht
> "Elektrische Energie" heissen...)
>
> das feature der middleware ist gerade, aus den staenden oder impulsen die
> leistung im jeweiligen zeitraum zu berechnen.
>
> eine steigende linie des zaehlerstandes ist relativ uninteressant, kannst du
> aber bekommen, wenn du ein meter das den SensorInterpreter (keine
> umrechnung) einsetzt benuzt.

Meine Idee war einfach, dass ich mitnehme was ich bekommen kann. Und wenn ich die Linie mit der der Einspeisung vergleiche (kommt später), sieht es vielleicht ganz nett aus.

> heldenhaft :D
> aber es wohl waehre praktikabler einfach drei nullen anzuhaengen.
> so genau ist die zeitliche aufloesung eines shellscripts eh nicht...

Sry. Habe das per Google "herausgefunden"

> am einfachsten waehre das ganze mit einem datenbankdump
> nachzuvollziehen, zumal du ja eh nicht viele daten drin hast.

Gerne. In welcher Form soll ich das Backup machen? Habe phpMyAdmin auf dem Pi drauf.

Gruß
René