[vz-users] VZClient und Frage zu Werten

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Oct 18 11:44:38 CEST 2013

Moin,

2013/10/17 René Hézser <rene at hezser.de>

> Hi Thorben,

> Wie macht ihr es denn, dass eine Aggregation der Werte dargestellt werden
> kann? Der absolute Wert ist doch für z.B. die Strompreisberechnung
> interessant.

Die MW speichert immer die vom Client übergebenen Werte.
Beim auslesen werden die je nach Kanaltyp interpretiert (Meter, Counter,
Sensor). Für Kanäle mit Energietypen wird dabei immer in Leistung
umgerechtet. Arbeit (=kWh) kann jeder Client selbstständig durch
ausmultiplizieren mit der Zeit erhalten.

vg
Andreas

PS.: ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch- Erkenntnisse aus Codelesen
angeeignet ;)