[vz-users] Frontend aktualisiert unregelmäßig bis gar nicht

Stahl, Michael MStahl at moba.de
Mon Oct 28 07:06:34 CET 2013

Hallo,

habe auf einem RaspberryPi das Image von Rainer installiert. Als EHZ nutze ich einen MT681 von ISKRA. Über einen optischen Lesekopf von Udo ist der Zähler mit dem Raspi verbunden.

Vzlogger läuft und trägt auch fleißig die Werte in die Datenbank ein. Jedoch wird das Frontend nicht regelmäßig aktualisiert. Wenn ich manuell die Seite aktualisiere, dauert es manchmal bis zu 10 Minuten bis der Graph nachgezogen wird. Dann sieht es so aus, als würde der alte und der neuste Wert einfach durch eine Gerade verbunden.

Der Zaehler spuckt alle Sekunde ein Datenpaket aus. Dieses wird doch interpretiert und dann, je nachdem welchen identifier ich in der conf-Datei eingetragen habe, in der Datenbank gespeichert, oder?

Wird die Datenbank dann nicht sehr schnell ziemlich groß? Theoretisch würde es ja ausreichen wenn nur alle Minute ein Wert abgespeichert würde. Kann man das einstellen?

Ich vermute das es irgendwas noch mit der vzlogger.conf zu tun hat.

Gibt es irgendwo eine komplette Liste der "Parameter"?

Z.B. steht in manchen conf Dateien der Parameter "interval", in anderen wiederum nicht. Was bedeuten die Parameter "min" und "max"?
Wie sollte der Wert für "verbosity" stehen? In machen conf-Dateien ist er auskommentiert.

Danke und Gruß
Michael