[vz-users] Frontend aktualisiert unregelmäßig bis gar nicht

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Oct 28 15:37:52 CET 2013

Stahl, Michael, Mon Oct 28 07:06:34 CET 2013
> habe auf einem RaspberryPi das Image von Rainer installiert.
> Als EHZ nutze ich einen MT681 von ISKRA.
> Über einen optischen Lesekopf von Udo ist der Zähler mit dem Raspi verbunden.
>
> Vzlogger läuft und trägt auch fleißig die Werte in die Datenbank ein.
> Jedoch wird das Frontend nicht regelmäßig aktualisiert.

ist das ein vorhandenes feature, dass das frontend die anzeige automatisch
aktualisiert? ist mir nicht bekannt.

> Wenn ich manuell die Seite aktualisiere, dauert es manchmal
> bis zu 10 Minuten bis der Graph nachgezogen wird.
> Dann sieht es so aus, als würde der alte und der neuste Wert
> einfach durch eine Gerade verbunden.

dauert die initiale anzeige des graphen genauso lange?
das klingt eher nach eine performance-problem bei der datenbank.
die ist vermutlich bei dir noch garnicht besonders gross,
da gerade frisch installiert?

> Der Zaehler spuckt alle Sekunde ein Datenpaket aus.
> Dieses wird doch interpretiert und dann, je nachdem welchen identifier
> ich in der conf-Datei eingetragen habe, in der Datenbank gespeichert, oder?
>
> Wird die Datenbank dann nicht sehr schnell ziemlich groß?
> Theoretisch würde es ja ausreichen wenn nur alle Minute ein Wert
> abgespeichert würde. Kann man das einstellen?

genau das feature gibt es jetzt seit laengerem in vzlogger,
und es nennt sich "aggregation".

fuer die konfiguration brauchst du wohl
im meter: aggtime,
und im channel: aggmode

> Ich vermute das es irgendwas noch mit der vzlogger.conf zu tun hat.
> Gibt es irgendwo eine komplette Liste der "Parameter"?

die referenz sollte die beispel-config im git sein:
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/etc/vzlogger.conf
die im wiki ist wohl momentan etwas veraltet, da saemtliche neueren
features fehlen... (freiwillige vor! ;) )
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger#configuration

> Z.B. steht in manchen conf Dateien der Parameter "interval",
> in anderen wiederum nicht. Was bedeuten die Parameter "min" und "max"?

das sind nicht die fuer die aggregation,
die stammen wohl vom random-meter, welches zum testen zufaellige werte
erzeugt, in entsprechendem interval und bereich.
(und interval vom file-meter, und der pull-sequenz...)

> Wie sollte der Wert für "verbosity" stehen?
> In machen conf-Dateien ist er auskommentiert.

verbosity steuert wieviel informationen vzlogger bei der arbeit ausgibt,
sollte man hochstellen, wenn man ein problem sucht,
ansonsten eher niedrig lassen, um nicht unnoetig daten zu erzeugen.