[vz-users] PV-Wechselrichter am S0: Darstellung im Frontend

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Apr 7 20:36:59 CEST 2014

Am 06.04.2014 19:53, schrieb Andreas Götz:
> Generell glaube ich dass wir auch für S0 eine Aggregation im Logger brauchen. An "trudeln" dachte ich auch aber wie Michael schreibt- wenn Impulse verloren gingen dann sollte die Summe nicht stimmen.
> Testweise könnte man den Pi mal übertakten und schauen ob es dann besser wird- sonst müssten wir nach anderen Ursachen schauen.
Ich laufe gemäß Empfehlung schon mit der leichten Übertaktung von 900
MHz. Soll ich mal höher gehen...?

Aggregation wäre wohl sicher eine coole Sache, zumal das Datenaufkommen
ja bei S0 unter hohen Lasten (wie eben z.B. 15kW-PV) noch viel größer
und damit das Problem viel dringender ist als z.B. Temperaturen im
60-Sekunden-Takt.
@Andi... hast du das schon was in Petto...? ;)
Udo's Erweiterung.

Tja, komischerweise passt das eigentlich schon ganz gut (wobei der WR ja
selbst schon ca. 3% falsch geht)

Ziemlich  hässliches Beispiel von heute (toller Sonnentag):

...aber auch hier wieder:
WR sagt 90,19 kWh
vz sagt 89,98 kWh

>  Welche Software benutzt du? s0vz wurde letztens wegen dieser
> Problematik upgedatet. (grausiges Wort...).

Hab ich vorhin grad mal etwas gelesen. Ich hab noch die ältere s0vz von
Hendrik.

... dann stellt sich wieder die Frage, wie ich nun an die Updates komme.
Reicht ein sudo git gull im /var/www/volkszaehler.org?
Oder wie update (wirklich grausiges Wort!) ich die s0vz und 1wirevz?

Vielen Dank an alle!

LG Heiko