[vz-users] init.d startet nicht vzlogger

Michael mijukad at gmail.com
Tue Apr 22 23:58:09 CEST 2014

Hallo Rainer,

> Gesendet: Sonntag, 20. April 2014 18:10
> Und genau das ist das Problem. Läuft der vzlogger als root so legt er die
> logdatei als root an. Damit kann er dann aber nicht mehr rein schreiben,
> wenn er als Benutzer vzlogger läuft.
>
> Wer vzlogger als root laufen lies und wieder als vzlogger laufen lassen
> möchte macht sudo chown vzlogger.vzlogger /var/log/vzlogger Danach
> klappt es auch wieder über /etc/init.d/vzlogger

Okay, das ist dann wohl der Auslöser für das Problem gewesen und ich habe es verstanden.
Mein Ansinnen war, dass Logfile zu leeren. Mangels Erfahrung habe ich es nicht "klein" bekommen, also habe ich es gelöscht und dachte schon, dass ich es besser auch dann gleich neu und leer anlege.

Habe den Start jetzt wieder in 'rc.local' auskommentiert sowie '/vra/log/vzlogger.log' auf vzlogger.vzlogger geändert und siehe da, nach einem reboot lief der Dienst.

Sieht man irgendwo die Fehlermeldung, dass der Start fehlschlägt, weil er die existierende Datei als vzlogger nicht beschreiben kann? In 'messages' erschien es nicht.

Gruß Michael