[vz-users] init.d startet nicht vzlogger

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Apr 20 18:10:28 CEST 2014

Hallo Michael,

Am 19.04.2014 22:44, schrieb Michael:
> also, ich habe das bei mir noch mal explizit getestet. Kam mir schon komisch vor, da mein vzlogger daemon als root root lief

Und genau das ist das Problem. Läuft der vzlogger als root so legt er
die logdatei als root an. Damit kann er dann aber nicht mehr rein
schreiben, wenn er als Benutzer vzlogger läuft.

Ein Wechseln funktioniert da also nicht. Man hat zwei Möglichkeiten:
a) man benutzt sudo /etc/init.d/vzlogger umd vzlogger zu starten und zu
stoppen.

b) man packt vzlogger in die rc.local und lässt ihn immer als root laufen.

a) ist die empfohlene Methode, weil aus Sicherheitsgründen als root
möglichst wenig laufen sollte.

Wer vzlogger als root laufen lies und wieder als vzlogger laufen lassen
möchte macht sudo chown vzlogger.vzlogger /var/log/vzlogger
Danach klappt es auch wieder über /etc/init.d/vzlogger

@Bernd: insserv braucht man nur, wenn man an den Startscripten
Änderungen vorgenommen hat, sonst nicht. Als normaler Anwender also
praktisch nie.

Gruss
      Rainer