[vz-users] SD-Karten auf Raspberries mit Volkszähler länger leben lassen

Michael Wulz michael.wulz at gmail.com
Wed Aug 6 08:15:20 CEST 2014

Hallo Leute,

gibt es schon irgendwelche Ansätze im Bezug auf Volkszähler und
SD-Karten und Haltbarkeit?

Mir ist nämlich grad wieder eine SD-Karte hops gegangen.

Ich weiss, Möglichkeiten wären USB-Hub und 2,5 Zoll ext. Festplatte.
Die braucht aber wieder mehr Strom.

Interessant wäre eigentlich eine Lösung aus "ramlog" mit read-only /
Partition. Die MySQL Datenbank in ein tmpfs legen und täglich backupen.

Im schlimmsten Fall verlieren wir 1 Tag - das ist verkraftbar.

Ich hatte das wohl schonmal versucht, es gibt aber in meinem Falle noch
zu viele Prozesse die unter / schreiben wollen - da wird das mit
read-only / schwierig.

grüße
Michael