[vz-users] Suche Demo für EHZ Datenlogger

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sat Aug 16 09:57:49 CEST 2014

Hallo Volkszähler-User,

gerade widme ich mich wieder meinem Wunsch einen Datenlogger für den EHZ zu
haben um dadurch Zählerstände mit entsprechendem Zeitstempel z.B. für eine
Excel Auswertung nutzen zu können, aber erst einmal langsam und von Anfang
an.

Ich würde gerne einen EMH EHZ auslesen (Verbrauch und Lieferzähler) und habe
dazu einen optischen Lesekopf (von Udo) und einen Raspberry Pi. Dazu gibt es
ein paar Anleitungen im Wiki und Internet, doch leider bekomme ich es nicht
zufriedenstellend hin.

Erste wichtige frage, ob Volkszähler die richtige Wahl für mich ist und dies
kann ich vielleicht an einer Demo heraus finden. Betreibt jemand einen
Volkszähler am EHZ für Bezugs und Lieferstände und kann mir temporär einen
Internet- Zugriff darauf geben?

Ich würde gerne sehen, was noch im Volkszähler Dioagramm angezeigt wird,
welche Scanrate Ihr nutzt (für mich wären gefühlt 5min ok) und ob ein
einfacher Export der Zählerstände über das frontend möglich ist.

Im besten Fall würde ich dies auch auch gerne per Makro aus Excel abholen
lassen, aber das kommt dann später.

Da ich Probleme mit der Einrichtung des Loggers habe und mir noch nie
wirklich „sinnvolle“ Werte im Frontend angezeigt wurde, wäre ich Euch sehr
dankbar, wenn Ihr mir bei entsprechendem Anwendungsfall Eure Logger config
mal zeigen könntet.

Wie Ihr bestimmt schon merkt, ist das Ganze für mich Neuland.

Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Ralf