[vz-users] Suche Demo für EHZ Datenlogger

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Sat Aug 16 19:40:02 CEST 2014

Hallo Ralf,

Am Samstag, 16. August 2014 um 09:57 schrieb R.Wismann:
> Erste wichtige frage, ob Volkszähler die richtige Wahl für mich ist und dies
> kann ich vielleicht an einer Demo heraus finden.

http://demo.volkszaehler.org/frontend/

Dir wird "nothing to plot" angezeigt werden. Um was zu sehen musst du
unten links auf "Kanal hinzufügen", Reiter "öffentliche Kanäle" und
einen aussuchen.

> Ich würde gerne sehen, was noch im Volkszähler Dioagramm angezeigt wird,

s.o.

> welche Scanrate Ihr nutzt (für mich wären gefühlt 5min ok) und ob ein

Das häng in erster Linie vom Zähler ab, die EMH schicken alle 1-2 sec
eine Datensatz raus. Wobei das für einen Raspi schon anstengend ist.
Ich miste sofort auf 1 min aus und werfe später nochmal Daten weg.

> einfacher Export der Zählerstände über das frontend möglich ist.

Oben rechts.

> Im besten Fall würde ich dies auch auch gerne per Makro aus Excel abholen
> lassen, aber das kommt dann später.

Wenn du meinst, ich halts für Quatsch.

> Da ich Probleme mit der Einrichtung des Loggers habe und mir noch nie
> wirklich „sinnvolle“ Werte im Frontend angezeigt wurde, wäre ich Euch sehr
> dankbar, wenn Ihr mir bei entsprechendem Anwendungsfall Eure Logger config
> mal zeigen könntet.

http://wiki.volkszaehler.org/howto

Für dich interessant:
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image