[vz-users] VolkszaehlerApp

Nils op den Winkel nils at kusemuckl.de
Sun Aug 24 14:56:38 CEST 2014

Hallo Sirko!

Das hört sich ja gut an. Dann muss ich es nicht selber programmieren :-)

Zur Luftfeuchtigkeit:
Ich habe verschiedene Sensoren im Einsatz, die an Arduino-clones (JeeNodes)
mit RFM12-Modul hängen und ihre Werte zu einem Zentralen Empfänger funken.
Als Sensoren habe ich SHT21, DS18B20 und DHT22 im Einsatz. Die SHT21 sind
leider sehr teuer, laufen aber auch direkt z.B. am RaspberryPi (dafür hatte
ich die eigentlich mal gekauft). Emsystech hat dafür ein passendes Breakout
board samt Software (http://www.emsystech.de/produkt/sht21-breakout-board/),
Der DS18B20 ist super, misst aber leider nur die Temperatur, der DHT22 ist
recht günstig, aber angeblich recht stromhungrig (Ich hab noch keine
Erfahrung, wie lang die Akkus hier genau halten werden, die habe ich erst
seit ein paar Wochen im Einsatz)

Schönen Gruß

Nils