[vz-users] Stromzähler ablesen per Smartphone

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Dec 17 13:10:12 CET 2014

Hallo Mark,

> [...]
> ergänzende Lösung zu diskutieren.
>
> Wir (pixolus) sind ein kleines Startup aus Köln/Aachen/Bonn und arbeiten
> an einer App zum Ablesen von Strom-, Gas- und Wasserzählern per
> Smartphone-Kamera. Das ganze funktioniert in etwa so wie ein QR-Code-Reader
> / Barcode-Reader: In der App sieht man das Videobild der Kamera, hält sie
> vor den Zähler und sie löst aus, sobald sie einen Zählerstand erkannt hat.
> In den nächsten Wochen (wohl eher Januar) wird die erste Version unserer
> App fertig, die zunächst für iOS erscheinen wird.

Fein- sowas wollte ich schon immer haben!

> Das ganze ist dazu gedacht, den eigenen Energie- bzw. Wasserverbrauch im
> Blick zu behalten, was ja auch das Ziel des Volkszähler-Projekts ist. ...
>
> Beides könnte sich gut ergänzen, z.B. wenn man aus unserer App die Daten
> in den Volkszähler-Server bekommt. Dann könnte man Volkszähler-Middleware
> und -Webfrontend mit der App und ohne große Anfangsinvestition ausprobieren
> und bei Interesse an automatischer und feingranularer Übermittlung der
> Daten die Volkszähler-Hardware am Zähler installieren.

Genau. V.a. können VZ-Anwender ihre Installation- umgekehrt gesehen-
schnell und einfach mit Eurer App um eine Lösung z.B. für Gaszähler
erweitern. Genau dafür habe ich mangels passendem Zähler noch keine gute
Lösung.

> Euch ist vielleicht auch das FAST-Stromauge bekannt? Das wäre auch noch
> eine Alternative, um kontinuierlich Daten in Eure Middelware zu bekommen.
> FAST macht eine OCR in Hardware und ist so (wie unsere App) nicht anfällig
> für Fehlerakkumulation aus verpassten Pulsen / falsch eingestellten
> Startwerten.

Aber leider auch kabelgebunden ...

Was ich jetzt gerne wissen würde: Besteht Interesse an dieser Idee?

Bei mir- ja!

> Wir sind gerade im Betatest und ich könnte ein paar Beta-Accounts
> rausgeben, damit Ihr die App testen könnt (ein Gerät mit iOS 8
> vorausgesetzt).

Vorhanden.

> Vor allem wäre Feedback zu Änderungsbedarf gut, damit die App für Euch
> nützlich ist. Die App hinterlegt die Daten auf unserem Sync-Server, von wo
> sie z.B. per REST/JSON abgeholt und in Eure Middleware übertragen werden
> könnten. Das Server-API kann man mit einem Beta-Account auch ausprobieren.

Sehr schön. Die Integration in VZ ist ein Kinderspiel, z.B. per
shellscript/cron:
- VZ abfragen und letzten Timestamp holen
- Rest API abfragen
- Timestamps REST API/ VZ vergleichen
- Wenn neuer Wert in VZ speichern

Eine derartige Bastellösung könnte sich dann im VZ misc/tools Verzeichnis
wiederfinden.

Schöne Grüße,
> Mark

Viele Grüße,