[vz-users] Gaszaehler und Werte

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Tue Dec 23 07:18:44 CET 2014

Hallo liebe Liste,

ich habe einen Gaszähler, der seinen Stand via MBUS und PasPi an die
middleware überträgt. Also keine Impulse, sondern "echte" Zählerstände.
Dazu habe ich in den entities einen passenden CounterInterpreter Eintrag
ergänzt (siehe unten).

Laut phpadmin hat der Channel korrekte Werte, seit Inbetriebnahme vor 1
Woche nun Anstieg von 0.041 auf 0.266 (keine Fehlwerte dazwischen).

Schaue ich mir im Frontend aber die letzten 24 ha, sehe ich:

     Gaszaehler    0 m³    0.038 m³    0.027 m³    0 m³    1.9 m³h

laut mysql lag der Wert zu Beginn bei 0.02m³, der allerdings ein paar
Tage davor gespeichert wurde. Ich übermittel nur bei Änderung,
dazwischen war der Ofen aus ;-)

das ergibt doch keinen Sinn ? Ich fürchte, ich verstehe da etwas falsch
- kann mir das jemand erklären ? Ich kann mir das nur so erklären, dass
aus dem CounterInterpreter zuerst der Fluss berechnet wird und der dann
wieder integriert wird - wie mache ich es aber richtig ?

         {
                 "name"                  : "gas meter",
                 "required"              : ["resolution"],
                 "optional"              : ["tolerance", "cost", "local"],
                 "icon"                  : "flame.png",
                 "unit"                  : "m³",
                 "interpreter"           :
"Volkszaehler\\Interpreter\\CounterInterpreter",
                 "model"                 : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
                 "hasConsumption"        : true,
                 "translation"           : {
                         "de" : "Gaszaehler",
                         "en" : "Gas Meter",