[vz-users] Gaszaehler und Werte

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Dec 23 17:27:14 CET 2014

Hallo Tom,

> [...]
> Dazu habe ich in den entities einen passenden CounterInterpreter Eintrag
> ergänzt (siehe unten).
>
> Laut phpadmin hat der Channel korrekte Werte, seit Inbetriebnahme vor 1
> Woche nun Anstieg von 0.041 auf 0.266 (keine Fehlwerte dazwischen).
>
> Schaue ich mir im Frontend aber die letzten 24 ha, sehe ich:
>
>     Gaszaehler    0 m³    0.038 m³    0.027 m³    0 m³    1.9 m³h
>
> laut mysql lag der Wert zu Beginn bei 0.02m³, der allerdings ein paar Tage
> davor gespeichert wurde. Ich übermittel nur bei Änderung, dazwischen war

Bitte konkret: Erwartetes Ergebnis, Beobachtetes Ergebnis, Fehler -> wir
sind nicht so im Thema wie Du...

> das ergibt doch keinen Sinn ? Ich fürchte, ich verstehe da etwas falsch -
> kann mir das jemand erklären ? Ich kann mir das nur so erklären, dass aus
> dem CounterInterpreter zuerst der Fluss berechnet wird und der dann wieder
> integriert wird - wie mache ich es aber richtig ?

Das ist korrekt, dennoch sollte da der richtige Wert rauskommen. Wenn Du
aber z.B. über mehrere Tage keinen Verbrauch hattest, dann zieht die MW
gedanklich eine "Gerade" zwischen beiden Messpunkten. Tagesscharfer
Verbrauch bei z.B. 2 Meßwerten in 7 Tagen ist auch theretisch nicht möglich.

Schau doch mal ob die Probleme weg gehen wenn Du z.B. mind. stündlcih einen
Wert speicherst, selbst wenn es nur der bekannte ist..

Viele Grüße,
Andreas

PS.: CounterInterpreter klingt erstmal richtig.