[vz-users] Daten im Frontend unplausibel?

Sebastian Helms vz-users at shelms.de
Tue Jan 27 21:46:20 CET 2015

Moin Andreas,

* Andreas schrieb am 27 Jan 2015:

> Die liegen immer sauber in der DB. Da wird nix konvertiert...

Das sollte nur bestätigen, dass der Weg über vzlogger und middleware.php bis zur
DB fehlerfrei funktioniert :)

> Der Typ des Kanals reicht, den zeigt das Frontend an. Die Tabelle ist uninteressant, wenn brauchen wir die entities.

+----+--------------------------------------+----------------+---------+
| id | uuid                                 | type           | class   |
+----+--------------------------------------+----------------+---------+
|  7 | 29eaaa70-a634-11e4-a011-112b1e82ae16 | electric meter | channel |
|  8 | 7ff254e0-a635-11e4-9270-6717eb68d6b4 | powersensor    | channel |
|  9 | 4a1ae1f0-a636-11e4-a95d-a12687a19651 | electric meter | channel |
| 10 | 7327c620-a636-11e4-9354-69e3c257c4b0 | powersensor    | channel |
+----+--------------------------------------+----------------+---------+

Was ist dabei interessant, der Typ oder die UUID? (Was kann man ggf. daraus
lesen?)

> Wieso sollten sie das auch tun? Das Diagramm eines Zählerstandes wäre ziemlich sinnfrei.

Da hast du im Prinzip Recht - aber wenn ich den Zählerstand für spätere
Referenzen/Auswertungen mitlogge, wäre eine "Abrufmöglichkeit" nicht verkehrt...
denke ich.

> Schau mal in entitydefiniton.json- auch der Zähler hat eine Einheit W und genau das zeigt er an- die Leistung!

Wieso ein Zähler (ich denke dabei an klassische "Stromzähler") als Einheit W /
Leistung haben sollte, erschließt sich mir nicht.
Dass man aus der zeitlichen Veränderung der akkumulierten Leistungsaufnahme (dem
Zählerstand) die jeweils abgerufene (oder bei PV eingespeiste) Leistung
berechnen kann, ist nachvollziehbar.

Vielleicht habe ich das Konzept / Ziel der Darstellung bzw. grafischen
Aufbereitung noch nicht so durchdrungen...

> In initialconsumption Deinen Anfangszählerstand eintragen, sonst nichts.

Ah, dann probiere ich das mal aus, danke.

Gruß
Sebastian