[vz-users] Daten im Frontend unplausibel?

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Tue Jan 27 22:20:26 CET 2015

Hi,

> [...]
> +----+--------------------------------------+----------------+---------+
> |  7 | 29eaaa70-a634-11e4-a011-112b1e82ae16 | electric meter | channel |
> |  8 | 7ff254e0-a635-11e4-9270-6717eb68d6b4 | powersensor    | channel |
> |  9 | 4a1ae1f0-a636-11e4-a95d-a12687a19651 | electric meter | channel |
> | 10 | 7327c620-a636-11e4-9354-69e3c257c4b0 | powersensor    | channel |
> +----+--------------------------------------+----------------+---------+
>
> Was ist dabei interessant, der Typ oder die UUID? (Was kann man ggf. daraus

Der Typ. Er bestimmt wie die Rohwerte in der DB zur Anzeige interpretiert werden, z.B. Umrechnung Zählerstände auf Leistung.

> Da hast du im Prinzip Recht - aber wenn ich den Zählerstand für spätere
> Referenzen/Auswertungen mitlogge, wäre eine "Abrufmöglichkeit" nicht verkehrt...
> denke ich.

Die gibts tatsächlich über Frontend/Api nicht da das ausschliesslich für Zählerstände funktionieren würde, aber z.B. Nicht für Impulszähler, Leistungsmesser etc. Da bleibt DB oder json Api mit ein wenig rechnen.

> Wieso ein Zähler (ich denke dabei an klassische "Stromzähler") als Einheit W /
> Leistung haben sollte, erschließt sich mir nicht.

Hat er ja nicht. Aber in dieser Einheit erfolgt die Anzeige.

> Dass man aus der zeitlichen Veränderung der akkumulierten Leistungsaufnahme (dem
> Zählerstand) die jeweils abgerufene (oder bei PV eingespeiste) Leistung
> berechnen kann, ist nachvollziehbar.

Genau, das macht die Middleware.

> Vielleicht habe ich das Konzept / Ziel der Darstellung bzw. grafischen
> Aufbereitung noch nicht so durchdrungen...

Momentanwerte. Nicht mehr und nicht weniger.

> Ah, dann probiere ich das mal aus, danke.

Wie gesagt, nur dieser Ansatz funktioniert für alle Kanaltypen...

> Gruß
> Sebastian

Viele Grüße, Andreas