[vz-users] Auflösung der Diagramme im Frontend variiert

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Jul 9 16:29:27 CEST 2015

Hallo,

mir ist gestern erstmals aufgefallen, dass mein VZ im Frontend beim
Zeichnen der Diagramme sehr unterschiedliche Auflösungen (Anzahl
Datenpunkte) wählt, obwohl die Rahmenbedingen wie Zoomstufe und
Datenbasis in der DB überall gleich sein müssten.
Konkretes Beispiel (siehe auch Screenshots): Meine 3 Zählerkanäle
werden von vzlogger mit 15s-Aggregation gemessen. Ich wähle im
Frontend Zoomstufe "Stunde". Zur aktuellen Zeit "Jetzt" sieht alles
gut aus, die Messintervalle von 15s lassen sich im Diagramm
nachvollziehen. Dann wandere ich mit << wiederholt rückwärts, bis zur
ersten Stunde des aktuellen Tages bleibt alles wie erwartet. Doch in
dem Moment, wo der Beginn des dargestellten Zeitraums in den Vortag
fällt, vergröbert sich die Darstellung massiv, das Intervall zwischen
zwei Punkten beträgt dann plötzlich über 2 Minuten, entsprechend grob
sieht der Chart aus. Auch mit weiterem Zoomen lassen sich nicht mehr
Punkte zum Vorschein bringen. Springt man weiter stundenweise zurück,
wird das Intervall mit jeder Stunde ein bisschen kürzer: Beim Zeitraum
12-13 Uhr scheint das Intervall recht genau eine Minute zu sein. Noch
weiter vorne wird's noch besser, von 0:01-1:01 Uhr sind es zumindest
annähernd wieder die korrekten 15s. 0:00-1:00 Uhr klappt allerdings
nicht mehr, dann gibt es wieder grobe Treppen. Das ganze Spiel lässt
sich beliebig wiederholen: Früh am Tag = feine Auflösung, spät am Tag
= grobe Auflösung.
Auch andere Zoomstufen sind davon betroffen. Ein 12h-Ansicht der
ersten Tageshälfte (allerdings ohne 0:00 Uhr) sieht viel feiner aus
als eine der zweiten Tageshälfte.
Die unterschiedliche Detaillierung der Charts lässt sich auch mit den
Entwicklertools nachvollziehen: Je später am Tag, desto kleiner sind
die übertragenen Datenpakete (Zahlen dazu stehen im Dateinamen der
Screenshots).
Noch unübersichtlicher wird es, wenn ich die Kanäle meiner
PV-Wechselrichter mit betrachte (2 Geräte, je 3xUac (Intervall 15s)
und 1xE-total (Intervall 1m), Daten erst seit Dienstag vorhanden): In
der Stundenansicht wird bei E das Minuten-Intervall wohl problemlos
übernommen, bei U ist es wie bei den Zählerwerten: aktueller Tag ok,
Mittwoch morgens fein, abends grob, am Dienstag allerdings fast
durchgängig fein aufgelöst bis auf die letzte Stunde abends (oder
genauer: bis der Zeitpunkt mit dem letzten für den Tag erfassten Wert
in den Darstellungszeitraum fällt)?? Bei 12h gibt es dann wieder
Unterschiede bei beiden Kanaltypen, allerdings konnte ich noch kein
festes System dahinter erkennen. Ganz seltsam wird es bei den
Tagesansichten (0-0 Uhr): hier wird der Dienstag feiner dargestellt
als der Mittwoch, bei den Spannungen deutlich zu sehen, bei der
Leistung weniger offensichtlich, aber auch erkennbar. Bin gespannt,
wie der Mittwoch aussieht, wenn ich am Freitag nochmal schaue;-)
Ich habe zwischen Dienstag und Mittwoch nichts an der DB oder am
Logging verändert, ich habe nur den Pull-Request von Andreas für die
Skalierung der rechten Achse eingebaut. Das hatte ich aber
zwischenzeitlich auch schon mal rückgängig gemacht, daran scheint es
nicht zu liegen.
Eben habe ich entdeckt, dass sich der ganze Spuk beenden lässt, wenn
ich in der Konfiguration aggregate deaktiviere, aber das kann ja
eigentlich auch nicht die Lösung sein. Könnte es sein, dass aggregate
nicht mit den Kanälen klar kommt, die zeitweise (=nachts) keine Daten
liefern? Ich kann aber auch nicht sicher sagen, dass mit den 3
Zählerkanälen zuvor alles in Ordnung war, die sind ja von dem
Darstellungsproblem auch betroffen, obwohl sie kontinuierlich geloggt
werden. Bin gerade etwas ratlos...

Ich habe noch je 2 Screenshots von den 12h-Ansichten der Zähler und
von den 24h-Ansichten der Wechselrichter-Daten. Die haben wegen dem
Größen-Limit nicht mehr in die Mail gepasst. Wenn gewünscht, schicke
ich die gern noch hinterher.

Viele Grüße