[vz-users] Auflösung der Diagramme im Frontend variiert

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Jul 9 16:40:52 CEST 2015

Hi Frank,

> Hallo,
>
> mir ist gestern erstmals aufgefallen, dass mein VZ im Frontend beim
> Zeichnen der Diagramme sehr unterschiedliche Auflösungen (Anzahl
> Datenpunkte) wählt, obwohl die Rahmenbedingen wie Zoomstufe und
> Datenbasis in der DB überall gleich sein müssten.

Die Option heisst speedup in options.js.

> [...]
> Frontend Zoomstufe "Stunde". Zur aktuellen Zeit "Jetzt" sieht alles
> gut aus, die Messintervalle von 15s lassen sich im Diagramm
> nachvollziehen. Dann wandere ich mit << wiederholt rückwärts, bis zur
> ersten Stunde des aktuellen Tages bleibt alles wie erwartet. Doch in
> dem Moment, wo der Beginn des dargestellten Zeitraums in den Vortag
> fällt, vergröbert sich die Darstellung massiv, das Intervall zwischen
> zwei Punkten beträgt dann plötzlich über 2 Minuten, entsprechend grob
> sieht der Chart aus. Auch mit weiterem Zoomen lassen sich nicht mehr

Mhm. Komisch. Kannst Du mal schauen welche MW-URL da jeweils aufgerufen
wird? Ändert die sich?

Punkte zum Vorschein bringen. Springt man weiter stundenweise zurück,
> [...]
> nicht mehr, dann gibt es wieder grobe Treppen. Das ganze Spiel lässt
> sich beliebig wiederholen: Früh am Tag = feine Auflösung, spät am Tag
> = grobe Auflösung.
> Auch andere Zoomstufen sind davon betroffen. Ein 12h-Ansicht der
> ersten Tageshälfte (allerdings ohne 0:00 Uhr) sieht viel feiner aus
> als eine der zweiten Tageshälfte.
> Die unterschiedliche Detaillierung der Charts lässt sich auch mit den
> Entwicklertools nachvollziehen: Je später am Tag, desto kleiner sind
> die übertragenen Datenpakete (Zahlen dazu stehen im Dateinamen der

Wie loggst Du- immer im gleichen Zeitintervall?

<snip>

> Eben habe ich entdeckt, dass sich der ganze Spuk beenden lässt, wenn
> ich in der Konfiguration aggregate deaktiviere, aber das kann ja
> eigentlich auch nicht die Lösung sein. Könnte es sein, dass aggregate
> nicht mit den Kanälen klar kommt, die zeitweise (=nachts) keine Daten
> liefern? Ich kann aber auch nicht sicher sagen, dass mit den 3

Nein. Wie/wann aggregierst Du?

> Zählerkanälen zuvor alles in Ordnung war, die sind ja von dem
> Darstellungsproblem auch betroffen, obwohl sie kontinuierlich geloggt
> werden. Bin gerade etwas ratlos...

Kann es sein dass Du nachts aggregierst per cron und auf Daten schaust die
vor und nach 0 Uhr liegen?

> Ich habe noch je 2 Screenshots von den 12h-Ansichten der Zähler und
> von den 24h-Ansichten der Wechselrichter-Daten. Die haben wegen dem
> Größen-Limit nicht mehr in die Mail gepasst. Wenn gewünscht, schicke
> ich die gern noch hinterher.
>
> Viele Grüße
> Frank

Viele Grüße,