[vz-users] Datenanalyse

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Jul 23 00:59:39 CEST 2015

Hallo Christian,

schön zu hören dass es funktioniert hat. Dass die Anzeige für den
Leistungskanal besser aufgelöst ist ist klar, gerade wenn der
Zählerstand nur auf 1Wh genau ankommt. Ich bin auch am überlegen, ob
ich die Leistung noch zusätzlich loggen sollte, aber irgendwie wehre
ich mich noch dagegen, quasi redundante Werte in die DB zu schreiben.
Denn sowas schaut man sich ja nur so detailliert an, wenn es noch ganz
aktuell ist. Mal sehen...
Deine vzlogger.conf sieht gut aus - nur nächstes Mal besser die UUIDs
unkenntlich machen/löschen, insbesondere wenn dein VZ auch per
Internet zugänglich sein sollte. Deine UUIDs stehen jetzt halt auf
ewig in den ML-Archiven.
Bezüglich der Stabilitätsprobleme: Oft ist die Stromversorgung Schuld
- hast du schon mal ein anderes Netzteil getestet?
Und wegen der Grafik-Archivierung: Für Jahre lass ich mir das
gefallen, ich dachte du wolltest das auch monats- oder tageweise so
machen...
Aber auch die DB kann das recht effizient, wenn du z.B. mit vzcompress
deine Daten so ausdünnst, dass bei allem was älter als ein Jahr ist
nur noch ein Messwert pro Tag übrig bleibt.

Viele Grüße
Frank