[vz-users] Wasserzähler an usb

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jul 26 13:24:19 CEST 2015

Hallo Frank,

On Sat, Jul 25, 2015 at 1:35 PM, Frank Kalberg <fkalberg at yahoo.de> wrote:

> [...]
> ich habe es nun geschafft meinen Wasserzähler über den vzlogger in die
> Middelware einzulesen. Ich habe einen Wasserzähler der 1 Impuls/Litter
> Wasser liefert. Das wird über usb in meinen Raspberry eingelesen. Hierzu
> habe ich die vzlogger.conf wie folgt geändert:

> Weiterhin habe in der middleware einen Wasserzähler mit einer Auflösung
> von 1000 gewählt. Die Anzeige ist aber nicht zufriedenstellend. Erst mal
> ist die Angabe im Liter und nicht in m3, dann ist der aktuelle Verbrauch
> nie 0 und der Durchschnitt passt auch nicht, habe etwas falsch gemacht oder

Was für einen "Wasserzähler" hast Du denn gewählt? Diesen hier aus der
EntityDefinition.json, oder:

    {
        "name"            : "water",
        "required"        : ["resolution"],
        "optional"        : ["tolerance", "cost", "local",
"initialconsumption"],
        "icon"            : "waterdrop.png",
        "unit"            : "l/h",
        "interpreter"        :
"Volkszaehler\\Interpreter\\MeterInterpreter",
        "model"            : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
        "hasConsumption"    : true,
        "translation"        : {
            "de" : "Wasser",
            "en" : "Water",
            "fr" : "Eau"
        }
    },

der mißt, wie die Definition sagt in l, also kein Wunder dass keine m3
ausgegeben werden. Was konkret hättest Du denn gerne (und wie mißt Dein
Zähler- Impulse)?

Der "aktuelle" Verbrauch ist übrigens- bis
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/pull/185 fertig ist- immer der
"letzte". Und da bei "kein Impuls" auch kein letzter Verbrauch von Null
entsteht bleibt der letzte Wert also immer stehen...

> Gruß
> Frank

Viele Grüße,
Andreas