[vz-users] Wasserzähler an usb

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Jul 27 14:09:02 CEST 2015

Hallo Frank,

> Hallo Andreas,
>

> ich habe doch nur einen Wasserzähler den ich in Frontend finde. Aber ich
> habe inzwischen noch etwas gebastelt. Es laufen nun ein Wasserzähler ein
> Stromzähler und ein Gaszähler bei mir alle über S0 alle 1000 imp/kw/m3/m3.
> Das Frontend habe ich mir angepasst, so dass die Ausgabe im l/min m3/h w/h
> und Kw/h usw richtig angezeigt wird. Vor allem die Kosten richtig berechnet
> werden.

Ich verstehe nicht was es da zu basteln gibt. Sollte alles out of the box
funktionieren, vllt. mit Ausnahme der Umrechnung von l in m3. Wenn Du
konkret beschreiben kannst was dabei nicht funktioniert kann ich das gerne
im Repo anpassen- bisher habe ich es nicht verstanden.

> Soweit so gut, was noch nicht geht sind die Daten die in die Datenbank
> geschrieben werden, leider passt das alles nicht.

Auch das ist eine wenig konkrete Fehlerbeschreibung. Was soll "passt alles
nicht" heißen? Versuch es mal bitte so:
- Use case
- erwartetes Ergebnis
- beobachtetes Ergebnis
- Fehler

Wie schon geschrieben nutze ich vzlogger mit der schon geschickten
> vzlogger.conf. Ich würde gern die aktuelle Leistung abfragen und den
> Zählerstand mit Kosten.

Was heißt "abfragen"? Beides zeigt Dir das Frontend ja an...

> Zur Zeit bin ich mir nicht sicher ob vzlogger dafür geeignet ist

Ich bin mir nicht sicher was das mit vzlogger zu tun haben soll. vzlogger
macht nichts anderes als Zählerdaten an Middleware/Frontend für Speicherung
und Visualisierung zu übergeben. Wenn die ankommen ist es gut.

> Oder sogar die middleware funktioniert, die schafft es zur Zeit zB nicht
> ein Produkt aus Verbrauch und Kosten zu bilden.

Aha. Woran machst Du das fest? In meinem Frontend geht das (es ist
allerdings keine Funktion der Middleware).

> Wenn noch jemand eine Idee hat
>

> Gruß
>
> Frank

Viele Grüße,