[vz-users] Kanalwahl Zirkukationspumpe

Andre Bernemann andre.bernemann at gmail.com
Mon Jul 27 14:24:55 CEST 2015

Hallo zusammen,

der Heatronic3 Bus meiner Junkers Heizung liefert mir unter anderem Daten
zur Zirkulations- und Solarpumpe. Der Bus schickt alle 10-20 Sekunden ein
Datentelegramm. Die Pumpen werden dabei mit 0 (aus) und 1 (an) abgebildet.
Die Daten würde ich gerne über einen Kanal im Frontend visualisieren. Gibt
es hierfür bereits einen passenden Kanaltyp (Betriebsstundenzähler hört
sich gut an, bin aber nicht sicher ob der passt)?

Um die Datenbank nicht unnötig zu belasten würde ich vorzugsweise nur die
Statusveränderungen loggen. Das muss vermutlich der Controller übernehmen,
oder hat die Middleware eine Funktion hierzu? Die dazwischen liegenden
Telegramme könnte man evtl. noch an den Push Server schicken.

Gruß
André