[vz-users] Kanalwahl Zirkukationspumpe

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Jul 27 14:52:24 CEST 2015

Moin,

> Hallo zusammen,
>
> der Heatronic3 Bus meiner Junkers Heizung liefert mir unter anderem Daten
> zur Zirkulations- und Solarpumpe. Der Bus schickt alle 10-20 Sekunden ein
> Datentelegramm. Die Pumpen werden dabei mit 0 (aus) und 1 (an) abgebildet.
> Die Daten würde ich gerne über einen Kanal im Frontend visualisieren. Gibt
> es hierfür bereits einen passenden Kanaltyp (Betriebsstundenzähler hört
> sich gut an, bin aber nicht sicher ob der passt)?

Nein:

    {
        "name"            : "workinghours",
        "required"        : ["resolution"],
        "optional"        : ["tolerance", "local"],
        "icon"            : "clock.png",
        "unit"            : "h",
        "interpreter"        :
"Volkszaehler\\Interpreter\\MeterInterpreter",
        "model"            : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
        "hasConsumption"    : true,
        "translation"        : {
            "de" : "Betriebsstundenzähler",
            "en" : "Working Hour Meter",
            "fr" : "Compteur horaire"
        }
    },

--> das sind Zählerstände, die hast Du nicht.

Das sollte passen:

    {
        "name"            : "valve",
        "optional"        : ["resolution", "tolerance", "local", "gap"],
        "icon"            : "pipe.png",
        "unit"            : "%",
        "interpreter"        :
"Volkszaehler\\Interpreter\\SensorInterpreter",
        "model"            : "Volkszaehler\\Model\\Channel",
        "translation"        : {
            "de" : "Ventil",
            "en" : "valve",
            "fr" : "valve"
        }
    }

--> Sensor === Momentanwerte, genau das willst Du.

> Um die Datenbank nicht unnötig zu belasten würde ich vorzugsweise nur die
> Statusveränderungen loggen. Das muss vermutlich der Controller übernehmen,
> oder hat die Middleware eine Funktion hierzu?

vzlogger hat die. Wenn Du Deinen Bus z.B. auf ein gpio Pin legen kannst
sollte das gehen.

> Die dazwischen liegenden Telegramme könnte man evtl. noch an den Push
> Server schicken.

auch das macht vzlogger.

> Gruß
> André