[vz-users] Wasserzähler an usb

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Jul 29 16:34:54 CEST 2015

Hallo,

Am 29.07.2015 um 14:24 schrieb Frank Kalberg:

>     Meine erste Vermutung, dass mein Aufbau die Ursache wäre,
>     bestätigte sich nicht. In der Anleitung „  S0-Impuls Zähler direkt
>     über RS232 auswerten „ finde ich eine Aussage, dass sie nicht für
>     den produktiven Einsatz geeignet ist, was immer damit gemeint sein
>     soll ? Bedeutet das hierdurch die Messtoleranzen zu hoch sind ?
>
> Wo steht das? Scheint mir ein Artefakt zu sein, Probleme sind mir
> nicht bekannt.
>
> Im Volkszähler Wiki gibt es diesen Artikel, ich bin mir sicher das du
> den kennst !

Der Satz steht, falsch zitiert, hier:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232
Original:
> Mac Gyver Variante der Schaltung. Für den produktiven Einsatz nicht
> empfohlen ;)
Das bezieht sich auf das Bild darunter. Wie man dort erkennen kann sind
die Verbindungen mit Büroklammern realisiert, was nicht so unbedingt dem
Standard entspricht :)

Wenn du die S0-Impulse auf die dort beschriebene Art und Weise mit einem
Raspi loggst, möchte ich darauf hinweisen, dass der Raspi als Hi-Pegel
max. 3,3V liefert, was dazu führen kann, dass der S0-Ausgang deines
Zählers nicht einwandfrei funktioniert. Auf jeden Fall entspricht sie
nicht der Norm. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle

Dein geeichter und zugelassener Logger wird sicherlich die der Norm
entsprechenden Spannungen liefern.

Das wäre eine Möglichkeit für deine Toleranzen.
Du könntest natürlich auch im vzlogger 'verbosity' auf 15 erhöhen und
die /var/log/vzlogger.log posten. Dort sollte man sehen ob alle Impulse
geloggt werden.

Siehe Bild.

Gruß
Udo