[vz-users] Regenwasser-"Verbrauch"

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Sat Jun 20 14:57:17 CEST 2015

Hallo Bernd,

> [...]
>
> Ich frage mich also, welcher Kanaltyp dem wohl am nächsten kommt und wie die Auflösung sein müsste.
>
> Probiert habe ich
> - Wasser, aber das geht nicht gut (S0-Kanal?)
> - Fließgeschwindigkeit, das sieht schon besser aus mit Auflösung 333,3333333 sollte das dann die Menge an Regen in der letzten Stunde pro qm sein. Aber da kommen dennoch merkwürdige Werte raus (S=-Kanal?)
> - Radioaktivität, das sieht schon besser aus, wenn man nicht grade auf die Einheit schaut...

Du willst eine Regenmenge, also Liter (was anderes sind die mm pro qm ja auch nicht). Du willst nicht Momentanwert, nicht Zählerstand sondern konsumierte Menge loggen. Das ist genau das was bei S0 auch passiert indem man 1 Impuls eine Menge von xx kWh zuordnet.
Insofern scheint mit Fliessgeschwindigkeit richtig, Anzeige in l/h und qm.
Welche Probleme hast Du denn mit merkwürdigen Werten?

> Habt Ihr noch eine bessere Lösung? Was würdet Ihr empfehlen?
>
> Wie kann ich einen eigenen Kanaltyp definieren, der dafür passt?

Mit dem Texteditor ;) Fliessgeschwindigkeit kopieren und ändern was Dir nicht gefällt, z.B. die Einheit.

> Mit den besten Grüßen
>
> Bernd
> <Bernd Gewehr.vcf>

Viele Grüße, Andreas