[vz-users] Regenwasser-"Verbrauch"

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Sun Jun 21 12:41:05 CEST 2015

> Am 20.06.2015 um 14:57 schrieb Andreas Götz <cpuidle at gmail.com>:
>
> Hallo Bernd,

> Du willst eine Regenmenge, also Liter (was anderes sind die mm pro qm ja auch nicht).
Stimmt.
> Du willst nicht Momentanwert, nicht Zählerstand sondern konsumierte Menge loggen. Das ist genau das was bei S0 auch passiert indem man 1 Impuls eine Menge von xx kWh zuordnet.
Gut. Kann ich auch 0.715 statt 1, also auch Dezimalwerte loggen? Rechnet die Middleware die Summe der Datensätze pro Zeit aus, um den Verbrauch zu ermitteln?
> Insofern scheint mit Fliessgeschwindigkeit richtig, Anzeige in l/h und qm.
> Welche Probleme hast Du denn mit merkwürdigen Werten?
Die Auflösung ist das Problem, mit dem ich noch kämpfe. 0.715l/qm in den letzten 3h muss ich umrechnen in eine Einheit für Impulse pro l oder m^3, das fällt mir schwer.

> Mit dem Texteditor ;) Fliessgeschwindigkeit kopieren und ändern was Dir nicht gefällt, z.B. die Einheit.
Probiere ich aus!
Die letzte Nacht war feucht:

Aber 10.4m^3 werden es wohl nicht gewesen sein...

Gruß, Bernd