[vz-users] Neue Features

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Mon Mar 9 20:31:33 CET 2015

Hallo Gernot,

Der Unterschied ist subtil.

> Am 09.03.2015 um 20:20 schrieb G. Stenzel <GS-vzl at betriebsdirektor.de>:
>
> Hallo Andreas
>
> Ich nutze die Einstellung schon eine Weile, allerdings entspricht die
> Anzeige bei mir nicht den letzten Zählerständen aus der Datenbank -
> sie ist bei allen 3 Zählern immer geringer. Das heißt doch, sie wird
> nicht einfach aus letztem Zählerstand minus Initialverbrauch
> (=Anfangszählerstand) berechnet, oder?

Nein. Sie wird aus dem Gesamtverbrauch plus Initialverbrauch berechnet. Gesamtverbrauch <> Zählerstand!

Stell Dir einfach vor, Du ziehst in ein neues Haus und übernimmst einen eingebauten Zähler. Du verwendest einen s0-Impulszähler, der also keine Zählerstände übermittelt.
Den Stand des Zählers kannst Du als Initialverbrauch nehmen um dann immer "deinen" Verbrauch zu ermitteln.

Nicht vergessen- VZ kennt keine Zählerstände sondern nur Leistung und Verbrauch!

Viele Grüße, Andreas