[vz-users] Neue Features

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Mar 9 23:46:03 CET 2015

On 09.03.2015 09:52, Andreas Goetz wrote:
>     Nett, das wurde ja schon öfter nachgefragt.

Wobei ich's etwas unschön finde, dafür ein neuen context einzuführen.
data wäre ja durchaus passend, ein neuer parameter wie output=raw (statt
dem jetzigen default output=power oder allgemeiner output=differential)
wäre doch ein kleinerer Eingriff in die API.

>     Ich hatte mir mal überlegt, den Zählerstand einfach als 4. Wert in die
>     Tupel aufzunehmen und im Frontend zusätzlich anzuzeigen... bin mir aber
>     auch nicht sicher, ob so eine Überladung wirklich sinnvoll wäre. Naja,
>     das gehört wohl eher nach -dev
> Mein "Problem" an der Stelle: das Feature gibts ja schon lange, auch
> ohne Erweiterung der Datenbank. Einfach "Initial Consumption" für den

An der DB müßte dafür nichts verändert werden.

> Kanal einstellen und schon wird der Zählerstand- oder besser der
> Gesamtverbrauch- angezeigt. Und zwar unabhängig davon obs ein "Zähler"
> oder ein anderer Verbrauchsmesser ist.

Ok, aber bei einem Zähler ist sowas eben nicht notwendig, außer ich
übernehme einen Zähler mit einem Zählerstand != 0, aber das bekomme ich
damit auch nicht abgebildet, oder?

> PS.: Denke die Diskussion macht auch "-user" sogar noch mehr Sinn als
> auf "-dev".

Naja, ist ja schon eher ein Entwicklungsthema.