[vz-users] s0vz lastet RasPi komplett aus

a b test48517 at googlemail.com
Tue Mar 24 17:22:32 CET 2015

Hallo vz-users,

ich betreibe einen RasPi mit dem vorgefertigtem Image vom Januar 2015 seit
etwa 3 Wochen ohne Probleme an einer Zähler der mittels S0 abgefragt wird.
Soweit sogut, das hat bisher auch immer super funktioniert, als ich am
Wochenende versucht habe auf das Frontend zuzugreifen ist mir aufgefallen,
dass dieses nicht erreichbar ist. Anschließend hab ich mir mittels top
einen kurzen Überblick über das System verschafft und gemerkt das der RasPi
sehr deutlich ausgelastet ist. load average von über 100 (!!!)
s0vz hat dabei mit über 98% CPU-Leistung zu Buche geschlagen, außerdem
waren etwa 20 Instanzen von Apache gestartet (Bin ich richtig in der
Annahme das dies die jeweiligen Requests sind die von s0vz an die Datenbank
geschickt werden?). Mittels killall hab ich daraufhin s0vz beendet und
siehe da ich konnte wieder auf den Webserver zugreifen. load average ging
zurück auf 0.8

Nun hab ich mir natürlich Gedanken gemacht an was das liegen könnte und
wieso der RasPi so ausgelastet ist. Meine erste Idee war das es
möglicherweiße Probleme gibt auf die SD-Karte zu schreiben, deshalb hab ich
jetzt /var/log /var/run usw in eine ramdisk gelegt. Da es doch ein größerer
Akt ist die Datenbank auf eine ramdisk korrekt zu verpflanzen hab ich
momentan darauf noch verzichtet.
Leider hat der Ramdisk Versuch nicht die erhoffte Lösung gebracht.

Momentan bin ich daher leider etwas ratlos an was es liegen könnte. Kennt
vielleicht der Ein oder Andere dieses Problem?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Grüße,
Martin