[vz-users] volkszaehler-users Digest, Vol 44, Issue 45

Michael Baer mibaer at web.de
Tue Mar 24 21:49:46 CET 2015

Hallo Mike,

irgendwie zerreist dein Programm den "Thread".

Am Montag, 23. März 2015 schrieb Mike Grüger:

> Today's Topics:
>
>    1. Re: Neue Features (Andreas Goetz)
>    2. Re: Nach Systemupdate fehlen einige Module (Michael Baer)

...viel geloescht....

> Message: 2

> Mich hats noch ein bischen heftiger erwischt - beim Update von
> raspi- config ist das System "eingefroren".
>
> vzlogger und 1wirevz hab ich wieder zum Laufen gekriegt - s0vz und
> vzlogger_raspis0 nicht!
>
> Neuinstallation auf aktuellem Image.
>

> Hallo.
>
> Bei mir hat der Tip von Udo geholfen:
>
> Der "Device Tree Support" wurde deaktiviert, nach einem reboot
> läuft die Sache wieder. Eine komplette Neuinstallation reizt mich
> auch, aber es läuft gerade so gut: :)

Soweit war ich auch, deshalb lief ja 1wirevz und vzlogger wieder -
allerdings hat der s0vz "durchgedreht" :-(

Nur s0vz zog laut TOP allein 95-98% Last sobald der erste Impuls
eingetroffen ist - die gpios waren korrekt exportiert - in der
Datenbank kam nichts an und im syslog stand auch nichts :-(

vzlogger-raspis0 konnte mit dem gpio auch nichts mehr anfangen -
sobals der erste Impuls eintraf schien der Eingang zu schwingen -
Maximalwerte in der DB ohne Ende.......

Das System war ein raspbian, so Ende 2012 Anfang 2013 aufgesetzt,
manuelle Installation von Volkszaehler und Erweiterung von Udo.

War dann fuer mich der Grund die Datenbank auf einen Cubietruck zu
schieben und den Pi nur noch Daten liefern zu lassen (Ziel ist ein
"ro-Betrieb" mit SD-Karte). Ein zweiter Pi steht schon da, der soll im
Heizraum Daten sammeln und in die gleiche DB mit einpflegen....

Der Cubie kann dann gleich nocht ntp-server fuer die Pis spielen :-)

--

Gruss,
	Michael

GnuPG-ID 0x1E4ED700  http://pgp.mit.edu/