[vz-users] MT681 - Weitere Werte abrufen

Alexander vz at alex-j.net
Tue May 12 22:08:38 CEST 2015

Hallo,

Ihr habt Recht. Der Zähler spuckt von sich aus keine weiteren Informationen
aus. Auch wenn ich zu ähnlichen Stromzählern im Internet suche, finde ich
keinen Hinweis darauf, dass man einen Einfluss darauf hat, wie Gesprächig
das Gerät ist.

Mal noch eine Frage zu dem Bash-Skript:

set $INPUT_DEV to 9600 8N1

Mit diesem Befehl stelle ich die Baud-Rate auf 9600 und konfiguriere, dass
die Pakete jeweils aus 8 Bit bestehen ohne Parity Bit.

Nur was bedeutet die nachfolgende Zeile

stty -F $INPUT_DEV
1:0:8bd:0:3:1c:7f:15:4:5:1:0:11:13:1a:0:12:f:17:16:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0

Wenn ich mir die manpage von stty ansehe werde ich nicht schlauer, welche
Einstellungen für das angegebene Device konfiguriert werden. Auch wenn ich
die lange Kette von HEX-Werten in dezimale Werte umwandle, bringt es mich
nicht weiter.

Ansonsten versuche ich aktuell einen Ansprechpartner mit ausreichend
technischen Know-How bei der Stromnetz-Berlin-GmbH zu finden. Wenn ich die
Aussage kriege, dass es bewusst deaktiviert ist und nicht gewollt ist, dass
der Kunde zu viel über seinen Stromverbrauch weiß, dann muss ich zumindest
nicht mehr weiter googlen.

Gruß
Alexander