[vz-users] MT681 - Weitere Werte abrufen

Alexander vz at alex-j.net
Mon May 25 20:55:30 CEST 2015

Hallo,
nach langem Googlen entschied ich mich, direkt beim Unternehmen
Stromnetz-Berlin GmbH nachzufragen, warum der Stromzähler weniger Werte
rausschickt, als er eigentlich könnte. Sofort erhielt ich eine vierstellige
PIN für meinen Stromzähler. In dieser PDF konnte ich nachlesen, was ich mit
dieser PIN anfangen könnte.
https://www.stromnetz-berlin.de/de/file/Bedienungsanleitung-EDL21-Zaehler-Berlin_14427477.pdf

Information zu den einzelnen Zählern:
https://www.stromnetz-berlin.de/de/zaehlerinformationen.htm

Dieses Dokument hatte ich mir vorher bereits durchgelesen und die PIN
sollte es laut Dokumentation ja lediglich ermöglichen, dass einige weitere
Werte auf dem Display angezeigt werden. Aber man könnte es ja mal
probieren, vielleicht wird nach der PIN Eingabe ja auch die
IR-Schnittstelle gesprächiger. Es ist ziemlich verrückt mit einer
Taschenlampe auf den Stromzähler zu leuchten und darüber eine PIN
einzugeben. Ein Mikrofon und eine PIN Eingabe per Klatschen wäre natürlich
auch lustig was gewesen.

Nach erfolgreicher PIN Eingabe wird nun die aktuelle Gesamtwirkleistung
angezeigt. Durch weiteres anleuchten des Sensors wird der Verbrauch der
letzten sieben Tage, des letzten Monats etc. angezeigt. An der
Gesprächigkeit des Infrarotsenders hat es leider nichts geändert. Ich habe
nun weiter versucht, eine genaue Aussage der Stromnetz-Berlin GmbH zu
erhalten. Man hat bei den Telefonaten ganz deutlich gemerkt, dass das Thema
Smart Meter bislang eher unbekannt ist. Abschließend habe ich jedoch die
Aussage erhalten, dass die Geräte zwar mehr könnten, der Netzbetreiber die
Geräte jedoch ganz bewusst so konfiguriert hat, dass sie nur für nötigsten
Werte ausspucken. Für den Kunden sei es auch nicht möglich, die
Konfiguration des Gerätes zu ändern.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Vielleicht findet ja irgendwann jemand
heraus, wie man das Gerät legal, ohne das Vorhaben etwas zu manipulieren,
auf gesprächiger stellen kann.

Gruß
Alexander