[vz-users] Fehlersuche instabiles System

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Mon May 25 20:59:14 CEST 2015

Hallo Udo,

>Mach mal einen Test:
>Stell das Intervall für die 1wire-Sensoren auf 5 Sek. in der 1wirevz.conf und brück mit einem Stück Draht den S0-Eingang den du benutzt. Also +S0 mit -S0 verbinden.
>Dann schau mal ob die 1wire-Sensoren weiterhin geloggt werden während du brückst.

Nach einer Woche konnte ich nun weiter testen.
Das System wird "stabiler". In der einen Woche haben sich die 1-wire Signale 3x mal aufgehangen und 2x setzen sie wieder mit dem 2ten S0 des Gaszählers wieder ein. Einmal nicht. Und eine Identifikation zum Abbruch kann ich wieder nicht sehen.

Erste Aktion diesmal: die Zeile in der rc.local auskommentiert:
#echo ds1307 0x68 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device

Nachdem reboot etc. habe ich dann mal den S0 gebrückt. Der volkszähler bzw. die 1wire Signale laufen weiter.

Habe dann den Oszi ausgepackt und gemessen. Die Meldung auf dem Bus des 1-Wire Masters empfinde ich als ok (Bild 01). Allerdings im Bild 2 zeigen sich massive Over/Undershoots der Spannung auf dem 1wire Bus. Vermutlich durch Leitungsinduktivitäten.

Hatte dann noch die Spannungsversorgung gemessen, die ist aber stabil. Dann an der Abtastung der 1wire Sensoren nochmal gespielt (alle 10min) und plötzlich waren die Over/Undershots wieder weg.

Jetzt war Maximum 5,24V und Minimum -0,36V. Mmmh. Kann das etwas mit dem Master zu tun haben (Slew Rate Control oder Strong Pullup)?

Habe jetzt keine Erklärung warum ich das nicht mehr messen konnte. Vorsichtshalber denke ich drüber nach Dioden je Slave zu verbauen um die Spannung zu limitieren(-0,3V +5,3V), gute Idee?

Grüße
Ralf