[vz-users] Fehlersuche instabiles System

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue May 26 00:09:36 CEST 2015

Hallo Ralf,

Am 25.05.2015 um 20:59 schrieb R.Wismann:
> Nachdem reboot etc. habe ich dann mal den S0 gebrückt. Der volkszähler bzw. die 1wire Signale laufen weiter.
Ok. Das heißt, dass die Spannungsversorgung stabil bleibt.

Bild 2 zeigt natürlich Müll.
Entweder werden da irgendwelche Spannungen in die 1wire-Leitungen
induziert oder beim Messen einen Wackelkontakt gehabt?

Was für Leitungen hast du für 1Wire verlegt?

> Erste Aktion diesmal: die Zeile in der rc.local auskommentiert:
> #echo ds1307 0x68 > /sys/bus/i2c/devices/i2c-1/new_device
Richtig. Eine RTC hast du ja nicht.

> Jetzt war Maximum 5,24V und Minimum -0,36V.
Das ist vollkommen ok.

Evtl. besteht noch die Möglichkeit, das dein RasPi eine Macke hat.

Gruß
Udo