[vz-users] Mehr als 10 1wire DS18B20 Sensoren?

Alexander vz at alex-j.net
Thu Nov 5 20:34:56 CET 2015

Hallo Udo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nun einiges weiteres
getestet, kann jedoch leider keinen Erfolg verkünden.

Ein Widerstand ist wie vorgeschrieben in der Schaltung vorhanden.

Die Datei unter /etc/modprobe.d/ habe ich entfernt. Daraufhin funktionieren
wieder die bisher angeschlossenen 10 Sensoren. Die Ausgabe von cat
/sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/w1_master_max_slave_count = 64 bestätigt
deine Aussage, dass die Begrenzung nicht bei 10 1Wire Sensoren liegt.

Um auszuschließen, dass sich die 10 neu gekauften Sensoren nicht mit den
alten vertragen, habe ich diese gemeinsam und einzeln getestet. In jeder
Kombination funktionieren die Sensoren, wenn ich nicht mehr als 10 in der
parallelen Schaltung angeschlossen habe. Sind es mehr als 10 Sensoren,
loggt der vzlogger folgendes:

[w1t]  CRC not ok from /sys/bus/w1/devices/28-0000072a7cda/w1_slave (ff ff
ff ff ff ff ff ff ff : crc=c9 NO
)
[w1t]  reading w1 device 28-0000072a7cda failed

Die Zeile wird für alle 1wire Sensoren ausgegeben die in der vzlogger.conf
eingetragen sind.

Der selbe Test mit dem 1wirevz ergibt folgenden Eintrag in der syslog
1wirevz: CRC check failed, SensorID: 28-0000072a3f66

Sowohl der vzlogger als auch der 1wirevz können keine Werte mehr auslesen,
sobald mehr als 10 Sensoren angeschlossen sind. Der 1wirevz verhält sich
gleich, egal ob ich den vorinstallierten aus dem Image nehme oder selber
installiere.

Hast du eine Idee was ich noch testen könnte oder welche Informationen ich
hier noch liefern sollte um eine Lösung zu finden?

Gruß
Alexander