[vz-users] Mehr als 10 1wire DS18B20 Sensoren?

Udo1 udo1 at gmx.net
Thu Nov 5 16:45:20 CET 2015

Hallo Alexander,

Am 05.11.2015 um 15:38 schrieb Alexander:
> Mehrfach habe ich beim Googlen die Information gefunden, dass
> Standardmäßig nur 10 Sensoren angeschlossen werden können.
Stimmt nicht. Hängt nur von deiner Leitungstopologie ab. Evtl. musst du
noch einen Pullup-Widerstand gegen 5V schalten. So um die 1K bis 4,7K.
Da war letztens hier auch noch ein Thread. Suchfunktion nutzen.

> Auch auf der FHEM Seite findet sich der Hinweis, dass maximal 10 bzw.
> 28 Sensoren möglich sind.
Das bezieht sich auf die IDs der Sensoren, nicht auf die Anzahl.

> In der verlinkten Seite
> (https://www.raspiprojekt.de/anleitungen/schaltungen/9-1wire-mit-temperatursensor-ds18b20.html?showall=&start=4)
> wird beschrieben, dass man die Datei /etc/modprobe.d/1-wire.conf mit
> folgendem Inhalt erstellt: options wire max_slave_count=20
> Nach einem Neustart des Pi's funktioniert nun kein Sensor mehr.
Dann mach es wieder rückgängig. Brauchst du alles nicht bei 1wirevz.

> Den vzlogger zum Aufzeichnen zu nutzen ist sicherlich nicht die
> Lösung, da zunächst ja alle >10 Sensoren hier aufgelistet werden müssten:
Musst du doch bei 1wirevz auch.

Wenn du 1wirevz nutzen willst gehst du nach dieser Anleitung vor:
https://github.com/w3llschmidt/1wirevz

Gruß
Udo